Schulnachrichten 22/23

Besonderer Unterricht in Reichertshofen: Gemeinsam stark gegen Mobbing

 

In den heutigen Zeiten der digitalen Vernetzung müssen sich Kinder und Jugendliche immer mehr gegen Mobbing und Cybermobbing durchsetzen. Da war es naheliegend, dass die Schule im Rahmen der PIT-Initiative sich diesem Thema widmete. PIT, was für Prävention im Team steht, setzt sich aktiv gegen Cybermobbing und Mobbing an Schulen ein und schafft eine sichere und unterstützende Lernumgebung für alle.

Auch die Mittelschule Reichertshofen hat sich dieses Programm an die Schule geholt, um die Schüler auf entsprechende Situationen vorzubereiten. Unter der Leitung von Jugendsozialarbeiterin Fr. Agostini und der Lehrerin Fr. Schwanke durchliefen die 6. Klassen einen Projekttag. Mittels Film, Spielen und Gruppenarbeiten führten sich die Schüler das Thema zu Gemüte und fanden so einen emotionalen Zugang.  Zum Abschluss kam dann noch die Polizei an die Schule und klärte mit den Schülern brennende Fragen und rechtliche Grundlagen zu diesem Thema.

Im Großen und Ganzen war das Projekt ein gewinnbringender Erfolg für alle Beteiligten.

„Klasse Kids“ – Zeitung in der Grundschule

 

Auch dieses Jahr nahm die Klasse 4b an dem Projekt „Klasse Kids“ des Donaukuriers teil. 14 Tage lang bekamen die Schüler täglich eine Tageszeitung in die Schule geliefert. Natürlich wurde jeden Tag in der Zeitung gelesen. Darüber hinaus wurde ausprobiert, was man mit Zeitungen sonst so alles machen kann. So gab es Kunstwerke, es wurden Briefe verfasst, eine Modenschau abgehalten und auch der Klassendrache Max freute sich über ein neues Outfit.

Gelungene Abschlussfeiern an der Schule Reichertshofen

 

Am Donnerstag, 20.07.23, war es wieder soweit. Die Absolventinnen und Absolventen der 9. und 10. Jahrgangsstufe erschienen fein herausgeputzt mit ihren Eltern zur feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse an der Schule. Jede Klasse für sich wurde in einem eigenen Festakt verabschiedet.


Nach einer kurzen Begrüßung folgte die Abschlussrede der Schulleiterin Andrea Dietenhofer, die ihren Schülerinnen und Schülern neben viel Lob für die sehr guten Leistungen auch aufzeigte, dass es im Leben immer wieder Abweichungen vom oft so geradlinigen und wohl geplanten Lebensweg geben kann, die man zwar nicht beeinflussen, jedoch mit den richtigen Weggefährten gut meistern und vielleicht sogar einen persönlichen Mehrwert daraus ziehen könne. Es schloss sich darauf die Rede des Schulverbandsvorsitzenden und Bürgermeisters von Reichertshofen Michael Franken sowie des Bürgermeisters von Baar-Ebenhausen, Ludwig Wayand an. Auch diese machten den jungen Menschen Mut, mit dem Abschluss in der Tasche hinaus in die praktische oder weitere schulische Ausbildung zu gehen. Nach den guten Wünschen der Klassenleiter und den obligatorischen Rückblicken in Form von Power-Points, die einige Episoden aus den vergangenen Schülerfahrten zeigten, wurden dann die Zeugnisse übergeben.


Insgesamt hatten in diesem Schuljahr 48 Prüflinge am qualifizierenden Mittelschulabschluss teilgenommen. Gut 85 % der Absolventinnen und Absolventen bestanden den Abschluss. Den Mittleren Schulabschluss erreichten alle der insgesamt 14 Prüflinge.

 

Das Foto zeigt die Jahrgangsbesten des Qualis und des MSA (von links nach rechts):

Ludwig Wayand (Bürgermeister Baar-Ebenhausen), Julia Münter (Klassenleiterin 9b), Britt Schwanke (Klassenleiterin 9a), Ina Helbig (MSA 1,9), Nikita Haas (QA 1,7), Jason Prinzing (QA 2,1), Davin Paul (QA 1,8), Suela Jashari (QA 2,2), Nina Bengl (MSA 1,8), Michael Franken (Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Reichertshofen), Bernhard Kathrein (Klassenleiter M10), Andrea Dietenhofer (Rektorin)

40 Reichertshofener Grund- und Mittelschüler beim Lauf10! in Wolnzach mit dabei

 

Sowohl im Sportunterricht als auch im Rahmen der Ganztagsbetreuung bereiteten sich die Läuferinnen und Läufer auf das Laufevent am 15.07.23 vor. Bei Temperaturen deutlich über 35 Grad wurden wahlweise der sog. KidsRun (1100m) oder aber der Schülerlauf (3000m) absolviert.  Angefeuert von den Eltern meisterten alle Kinder mit Lehrerin Regine Matjuch, Betreuer Korbinian Klinghardt  und Rektorin Andrea Dietenhofer die Strecke mit bravour. Besonderer Dank gilt in diesem Jahr der Familie Mayer, die der Schule nagelneue Leibchen und Fähnchen mit dem Schullogo gesponsert hat. Am Ende waren sich alle einig, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden.

Besuch bei der Feuerwehr


Am 29.06.2023 konnten die Klassen 3a und 3b im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr in Reichertshofen besuchen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Lea Laberer, erhielten die Kinder einen interessanten Einblick in die Ausstattung und Arbeit der Feuerwehr in Reichertshofen.

Klasse 4b auf dem Siegerpodest


„Ich schenk dir ein Buch“ - so lautet die Aktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches. Neben einer Schullektüre gibt es auch einen Wettbewerb für die 4. und 5. Klassen. Die Aufgabenstellung in diesem Jahr war zum einen eine Fortsetzung der Geschichte „Volle Fahrt ins Abenteuer“ zu schreiben, und zum anderen Zukunftserfindungen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu basteln oder zu zeichnen. Mit vollem Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler an Werk. Sie entwickelten Ideen und machten sich mit viel Liebe zum Detail an die bastlerische Umsetzung.
Und das Engagement wurde belohnt. Von 350 Klassen aus ganz Deutschland, schaffte es die Klasse 4b aus Reichertshofen auf den 2. Platz. Als Preis für die Klasse gab es neben einer Urkunde und Butterbrotdosen mit dem diesjährigen Buchmotiv auch ein Buchpaket für die Klassenbücherei. Auf den Fotos gewinnt man einen Eindruck von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler.

32 Sieger beim Malwettbewerb 2023 der Grund- und Mittelschule Reichertshofen


Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken hatte in der 53. Runde das Thema "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?". Allein in Deutschland sind dem Wettbewerbsaufruf fast 300.000 Kinder und Jugendliche gefolgt und es wurden über 7800 Bilder bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eingereicht.


Regionalleiter Rainer Müller sowie seine Kolleginnen, Anna-Lena Eisenhofer und Carina Göbel, von der Filiale Reichertshofen hatten am 13. Juni die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Reichertshofen zur großen Preisverleihung des Jugendmalwettbewerbes 2023 eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte dichtes Gedränge und Aufregung auf dem Pausenhof.

Die Spannung war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben und die Freude war groß, als Rainer Müller und seine Kolleginnen die Siegerbilder präsentierten. Jedem einzelnen Sieger wurde feierlich eine Urkunde und ein Preis überreicht. Die diesjährigen Präsente für die Gewinner des Malwettbewerbs waren Skateboards, Zeichenstiftetuis, Zirkel und Kinogutscheine. Alle Gewinner wurden zudem mit tosendem Applaus, einer La-Ola-Welle und mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ gefeiert.

 

Besonderer Dank gebührt den Organisatorinnen, Frau Stahl und Frau Matjuch, sowie allen Lehrkräften, die ihre Sprösslinge so großartig und engagiert begleitet haben. Sie waren mindestens genauso stolz wie der Künstlernachwuchs selbst.

Spendenaktion für die Türkei und Syrien


Am Donnerstag, dem 16.2.2023, starteten die Klassen der 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule Reichertshofen eine Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien. Einige Schülerinnen und Schüler zeigten sich besonders betroffen von den vergangenen tragischen Ereignissen in der Türkei und Syrien und kamen auf die Lehrkräfte zu, ob es nicht möglich wäre, auch an der Mittelschule Reichertshofen Spenden zu sammeln. Schnell schlossen sich immer mehr Schüler an und auch die Lehrkräfte unterstützten diese Idee.

Das Organisationsteam entschied sich dafür, einen Kuchen- und Pizzaverkauf zu veranstalten. Im Handumdrehen meldeten sich zahlreiche Freiwillige zurück, die die Aktion mit Kuchenspenden unterstützten. Ein herzliches Dankeschön gebührt auch allen Eltern, die hierfür zuhause unterschiedlichste und äußerst leckere Kuchen gezaubert haben! Auch die Lehrerin im Fach „Ernährung und Soziales“, Frau Kirsch, war sofort bereit, die Aktion mit selbst gemachten Minipizzen zu bereichern. Diese waren natürlich ein voller Erfolg und sofort ausverkauft.

Insgesamt kam bei dieser Aktion die stolze Summe von 459,22 € zusammen, welche im Anschluss an das ARD-Spendenkonto überwiesen wurden, damit sie dort helfen können, wo sie gerade dringlichst benötigt werden.

Auftritt der Theater AG und Tanz AG der offenen Ganztagsschule auf dem Reichertshofener Weihnachtsmarkt

 

Am Sonntag, dem 11.12.2022 eröffnete die Theater AG das Programm auf dem Weihnachtsmarkt. Die jungen Schauspieler luden das Publikum auf eine „Reise durch die Weihnachtswelt“ ein. In kurzen Gedichten stellten sie vor, wie in anderen Ländern der Welt Weihnachten gefeiert wird.  

 

Es folgte der Auftritt der Tanz AG, bei dem die Schülerinnen zur Melodie von Mariah Careys „All I want for Christmas is You“ in bunten Wichtelkostümen eine tolle Choreographie zeigten.

TheaterAG01
TheaterAG03
TheaterAG04
TheaterAG06
TanzAG03
TanzAG04

Knusper knusper knäuschen, leckere Lebkuchenhäuschen


n der Woche vor Weihnachten konnten die 4. Klassen Lebkuchenhäuser gestalten. Die war möglich aufgrund einer großzügigen Spende von Bennis Playland und der Bäckerei Sipl, die die Materialien zur Verfügung gestellt haben. Die Kinder verzierten die Häuser mit Feuereifer und waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse.

Unterrichtsgang zum Wasserkraftwerk


Am 12.12. 2022 konnten die Klassen 4a und 4b das Wasserkraftwerk in Reichertshofen besichtigen. Herr Link erklärte den Kindern die Technik und gab einen Einblick in die Arbeit im Wasserkraftwerk.

Schreiben für die Menschenrechte in der M10


Anlässlich des jährlichen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember beteiligte sich die Klasse M10 am diesjährigen Briefmarathon von Amnesty International. Hierbei informierten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich über zehn Fälle, in denen Menschen weltweit in ihren Menschenrechten verletzt werden oder wurden. Sie versandten zudem Appellbriefe an die jeweils zuständigen Regierungs- oder Strafverfolgungsbehörden in den entsprechenden Ländern, schrieben persönliche Briefe zur Unterstützung an die betroffenen Personen und beteiligten sich privat an Aktionen in den sozialen Medien.


Das untenstehende Bild entstammt einem Flyer von Amnesty International, der über alle Fälle des Jahres 2022 informiert. Mit Klick auf das Bild erfahren Sie mehr auf der Homepage von Amnesty International. Die Klasse M10 freut sich auch über Ihre Unterstützung für die betroffenen Menschen und die anderen Aktionen von Amnesty International.

Skipping Hearts Workshop – „Seilspringen macht Schule“

 

Die Schüler der Klasse 4b hatten am 17.11. die Möglichkeit an einem  Workshop der Deutschen Herzstiftung teilzunehmen. In einem 90-minütigem Basis Kurs vermittelte ein zertifizierter Workshopleiter den Schülern zahlreiche Sprungvariationen. Ziel von Skipping Hearts ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und man konnte in den 90 Minuten schon einen erstaunlichen Fortschritt feststellen. Falls jemand Lust hat, sich auch am Seilspringen zu versuchen, findet unter www.skippinghearts.de/fuer-zuhause verschiedene Übungseinheiten zum Ausprobieren. 

Spende an die OGTS


Thomas Brandhofer von der Sparkasse Reichertshofen übergab eine großzügige Spende an die Leiterin der OGTS der Grund-und Mittelschule Dr. Elsbeth Kukral und Schulleiterin Andrea Dietenhofer. Die Spende wird zur Finanzierung von Aktivitäten in der offenen Ganztagsschule verwendet.