Berufsorientierung

Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten zur Berufsorientierung.
Hierbei arbeiten wir eng mit der Bundesagentur für Arbeit sowie der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) der DAA zusammen.

Bundesagentur für Arbeit

Regelmäßig dürfen wir unseren zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Körner, bei uns begrüßen. Er unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche und berät im Rahmen von Vorträgen in den Klassen sowie Elternabenden zu diesem Thema.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arbeitsagentur.de sowie direkt bei der Agentur für Arbeit:

Agentur für Arbeit Ingolstadt, Heydeckplatz 1 85049 Ingolstadt

ingolstadt.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) der DAA

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung. Sie ergänzt bestehende Angebote der Schule und der Berufsberatung im Rahmen der Berufsorientierung und Ausbildungssuche. Die Begleitung beginnt in der 8. Klasse und wird bis in die Anfangsphase der Berufsausbildung weitergeführt.

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten 6 Monaten der Ausbildung

Die Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleiter sind bei einem Bildungsträger beschäftigt. Sie arbeiten eng mit den Eltern, der Schule und der Berufsberatung zusammen.

Ihre Ansprechpartner:

Anja Götz

Deutsche Angestellten-Akademie Ingolstadt, Mauthstraße 8, 85049 Ingolstadt

E-Mail: anja.goetz@daa.de

Maria Hackl

Deutsche Angestellten-Akademie Ingolstadt, Nürnberger Straße 30a, 85055 Ingolstadt

E-Mail: maria.hackl@daa.de